Anrühren und Verwenden einer Wollkur mit Wollfett (Wollwachs)

Wollkuren können fertig zubereitet gekauft werden - oder einfach selber anrühren mit nur drei Zutaten

Gestern habe ich ja über unser Wollwachs / Wollfett geschrieben, hier jetzt die Anleitung für eine selbstgerührte Wollkur.

Anleitung für eine selbstgemachte Wollkur

  • Sie nehmen ca. 1/2 Teelöffel Wollfett (auch Wollwachs genannt)
  • und verrühren dieses mit ca. 1 Tasse kochendem Wasser
  • und 1 Spritzer Spüli (oder Kinderhaarshampoo)
    in einer großen Schüssel.

Jetzt sollte eine milchig weisse Flüssigkeit entstanden sein. Wenn sich das Fett nicht richtig auflöst, dann nochmals einen Tropfen Spüli dazugeben (Hinweis: es gibt wohl ein paar Spülmittel, die sich nicht dafür eignen, ich selber hatte damit nie ein Problem).

Nun mit ca. 2 Liter lauwarmen Wasser auffüllen, so dass die Flüssigkeit gerade noch handwarm ist. Die Wollüberhosen in die Flüssigkeit einlegen und sie ca. 1,5 / 2 Stunden oder auch länger darin liegen lassen.

Achtung: am Besten die farbigen und die naturfarbenen Überhosen getrennt behandeln. Die Farben können doch immer noch etwas ausbluten.

Und danach wird die Wollüberhose entweder kurz in klarem Wasser ausgespült (das habe ich aber selber nie gemacht) oder aber einfach nur sanft ausgedrückt und auf einem Handtuch flach zum trocknen ausgelegt.
Alternativ in der Maschine bei ganz niedriger Schleuderzahl schleudern und dann weiter trocknen lassen.

Wollüberhosen werden so ca. alle 3-4 Wochen „gekurt“. Je nachdem wie die Hosen beansprucht sind auch etwas länger.
Diese Wollkur frischt die Wolle wieder auf, gibt ihr das notwendige Fett wieder damit die Überhose dichter bleibt, Gerüche sich wieder nach dem Auslüften verflüchtigen.

Sie können aber auch jegliche Art von Wollbekleidung damit behandeln, viele legen nach dem Fetten einer Wollüberhose noch Wollwäsche mit in das Wasser. Oder Sie behandeln eine Wolldecke in der Wanne mit einer Wollkur und imprägnieren so diese Decke als Matratzenschutz (Alternative zu den herkömmlichen Auflagen).

essential