Meine Top-9 Helferlein beim wickeln mit Stoffwindeln

Diese Dinge sind super hilfreich beim Wickeln mit Stoffwindeln

Morgen darf ich beim Kölner Kurs der angehenden Stoffwindelberaterinnen reinschnuppern und habe für die TeilnehmerInnen ein paar Überraschungen vorbereitet. Dabei ist mir aufgefallen, das diese Kleinigkeiten für mich ganz selbstverständlich sind, aber vielen anderen doch unbekannt sind.
Dabei sind es wirkliche Helfer in der Not wenn es ein Problem beim Wickeln mit Stoffwindeln gibt.

Hier meine Top 9 Stoffwindel-Helfer!

  • Nr. 1 Wollfett - Nicht nur gut um die Windelüberhosen zu fetten. Auch geeignet für rauhe Lippen.
  • Nr. 2 Windelvlies: nicht absolut notwendig, aber viele Eltern lieben es, da sie dann gleich das Vlies mit dem großen Geschäft in die Tonne entsorgen und die Windeln somit nicht ganz so schlimme Flecken behalten.
  • Nr. 3 Imprägnierwachs für Überhosen: das Döschen ist zu Recht sehr klein, denn es wird nur eine kleine Menge benötigt, um die Nähte abzudichten. Mit dem Finger ganz dünn auftragen und verteilen.
  • Nr. 4 Windelklammern wie der Snappi oder Boingo. Der Snappi ist die Windelklammer aus Gummi, die seit über 20 Jahren die Sicherheitsnadel ersetzt. Hier habe ich einen netten Artikel dazu gefunden. Für Mullwindeln und Prefolds fast unerlässlich, aber auch ein guter Ersatz für die Bänder bei den Bindewindeln.
  • Nr. 5 Wäschenetze: Die schmutzigen Windeln darin sammeln, dann den ganzen Sack nehmen, oben öffnen, das ganze Netz dann komplett in die Waschmaschine stecken. Und da die Maschine ja sowieso nicht komplett voll sein soll, werden die Windeln während des Waschgangs auch gut aus dem Netzt geschwemmt.
  • Nr. 6 Windelbeutel oder auch Wetbags oder Nasstaschen genannt: Klar, man kann auch eine Tüte nehmen und mit einem Plastikclips schließen. Aber die dünnen, gut faltbaren Beutel mit Kordel oder Reißverschluß sind schon sehr praktisch in Größe, Handhabung und vor allem Wiedervertbarkeit.
  • Nr. 7 Ein Klettbürstchen!: eigentlich heisst dieses Drahtbürstchen Kamm- und Bürstenreiniger und ist dafür auch ursprünglich entworfen worden. Aber dieses kleine Drahtbürstchen ist ideal um die Klettverschlüsse der Stoffwindeln zu säubern. Auch bei Schuhen. Oder eben Haarbürsten zu reinigen.
  • Nr. 8 Seideneinlagen - Diese Seideneinlagen sind aus Bouretteseide und sie helfen sowohl sehr oft bei gerötetem Popo als auch wunden Brustwarzen.
  • Nr. 9 Fleckentferner - Dürfen generell in keinem Haushalt fehlen. Sie helfen die  gröbsten Flecken schnell zu entfernen. Entweder Gallseife und die vgane Alternative dazu sind Fleckentferner mit Panamarindenextrakt (Sonett oder Ulrich Natürlich) oder die Fleckenseife von Imse Vimse (bzw. jetzt ASMI).

Bestimmt habe ich wieder ein paar Dinge vergessen die für mich ganz normal sind, für andere nicht.

Grüße, Sabine B.

essential